Anmeldung für zukünftige Schüler/innen

Anmeldung für 1. Klasse

Die Aufnahmegespräche für die 1. Klassen am Rainergymnasium finden von 20. bis 23.02.2023 in der Zeit von 8:00 bis 14:00 Uhr und am 24.02.2023 von 8:00 bis 12:00 Uhr statt. Die Anmeldung ist zwischen 10.01.2023 und 17.01.2023 unter nachfolgendem Link möglich. In dieser ersten Aufnahmewoche wird an Kinder mit AHS-Reife (laut Schulnachricht) ein Schulplatz an einer AHS vergeben.

Die Anmeldung für die 1. Klasse mit Sportschwerpunkt muss per E-Mail erfolgen, siehe unten!

Zu den Terminen für AUFNAHMEGESPRÄCHE

Bitte beachten Sie hierbei, dass eine Anmeldung für außerordentliche Schüler/innen sowie Kinder ohne AHS-Reife (also mit der Note 3) erst in der zweiten Anmeldewoche von 19. bis 26.04.2023 erfolgen darf.

Vereinssportler/innen

Für Vereinssportler/innen finden die sportliche Potentialanalyse am Dienstag, den 14.02.2023, ab 13:00 Uhr und die Aufnahmegespräche am Donnerstag, den 16.02.2023, von 8:00 bis 13:30 Uhr statt. Schicken Sie folgende Daten per E-Mail an sekretariat-ät-rainergymnasium.at: Vorname und Familienname des Kindes, Geburtsdatum, Wohnadresse, Telefonnummer, aktuelle Schule und Klasse, Sportart, Verein und Trainingszeiten. Sie erhalten dann die konkreten Zeiten für die Potentialanalyse und das Gespräch.

Vereinbaren Sie bitte den Termin für die sportliche Potentialanalyse und das Aufnahmegespräch ausschließlich per E-Mail unter der Adresse sekretariat-ät-rainergymnasium.at. Bitte reservieren Sie hierfür keinen Termin für ein Aufnahmegespräch über die Anmeldemöglichkeit auf der Website weiter oben.

Anmeldung für 1. Klasse am Village-Gymnasium

Die Aufnahmegespräche für die 1. Klassen am Village-Gymnasium finden am Mittwoch, den 22.02.2023, von 8:00 bis 12:00 Uhr, am Donnerstag, den 23.02.2023, von 14:00 bis 17:00 Uhr und am Freitag, den 24.02.2023, von 8:00 bis 12:00 Uhr statt. Die Anmeldung ist zwischen 10.01.2023 und 17.01.2023 unter nachfolgendem Link möglich.

Zu den Terminen für AUFNAHMEgespräche

Weitere Informationen zur Anmeldung

Anmeldung für andere Schulstufen

Aufnahmegespräche für andere Schulstufen müssen individuell per E-Mail an sekretariat-ät-rainergymnasium.at vereinbart werden. Schicken Sie die letzten drei Jahreszeugnisse, Vorname und Familienname des Kindes, Geburtsdatum, Wohnadresse, Telefonnummer, aktuelle Schule und Klasse mit der Terminanfrage mit. Sie erhalten dann einen Gesprächstermin.

Mitzubringen

Zum Aufnahmegespräch nehmen Sie bitte Ihr Kind und folgende Unterlagen mit: Erhebungsblatt (Volksschüler/innen aus Wien bekommen dieses von der Volksschule; Volksschüler/innen aus Niederösterreicher füllen das Blatt bei der Anmeldung aus), Jahreszeugnis der 3. Klasse und Schulnachricht der 4. Klasse (zur Vorlage), Kopie der Schulnachricht, ein A5-Kuvert frankiert mit 1,00€, adressiert an Ihre eigene Adresse für die Zusendung der Aufnahmebestätigung.

Schulplatzzuweisung

Die schriftliche Verständigung über die vorläufige Schulplatzzuweisung in den ersten Klassen AHS ergeht für alle Wiener Schulen am 24.03.2023 an die Eltern. Die endgültige Aufnahme Ihres Kindes erfolgt mit bestätigter AHS-Reife am Ende des Schuljahres.

Gymnasium/Realgymnasium

Die Wahl des Zweiges Gymnasium (mit Latein oder Französisch) oder Realgymnasium (mit Geometrisch Zeichnen) wird erst im Laufe der 2. Klasse getroffen, die Wahl der Fremdsprachen in der Oberstufe (Latein, Französisch, Spanisch) in der 4. Klasse. Darüber hinaus besteht die Möglichkeit, zusätzlich Italienisch oder Russisch ab der 6. Klasse zu lernen.

Unser Schulvideo

Vermutlich haben Sie das Rainergymnasium gemeinsam mit Ihrem Kind am Tag der offenen Tür besucht. Das Schulvideo gibt nochmals Einblick in unsere Schule. Wir freuen uns auf ein Wiedersehen mit Ihnen und Ihrer Tochter bzw. Ihrem Sohn zu den Aufnahmegesprächen und wünschen Ihnen bis dahin alles Gute!