Leitlinien

Das Village-Gymnasium versucht unter Einsatz der neuesten Unterrichtsmethoden und einer großen Vielfalt an sportlichen, künstlerischen und musischen Angeboten den Regelunterricht zu unterstützen.

Ab der 1. Klasse kommen neue Technologien zum Einsatz.

Ab der 3. Klasse kann zwischen Gymnasium und Realgymnasium gewählt werden mit den Schwerpunkten:

• Englisch ab der 1. Klasse
  • Französisch ab der 3. Klasse und Latein ab der 5. Klasse
  • Latein ab der 3. Klasse und Französisch oder Spanisch ab der 5. Klasse

Realgymnasium

• Englisch ab der 1. Klasse
  • Geometrisches Zeichnen ab der 4. Klasse
  • Technisches und textiles Werken in der 3. und 4. Klasse
  • Französisch, Spanisch oder Latein ab der 5. Klasse
  • Darstellende Geometrie ab der 7. Klasse

In beiden Schulformen: Wahlpflichtfachangebote im sprachlichen Bereich:

• Russisch, Spanisch, Italienisch ab der 6. Klasse

Besondere Unterrichtsmethoden:
Offenes Lernen, Soziales Lernen, teilweise Arbeitssprache Englisch ab der 1. Klasse, LOB (Lernzielorientierte Beurteilung)

5-Tage-Woche 1. bis 8. Klasse

Durch Sportwochen im Winter und im Sommer bzw. durch Sprachwochen werden die Kenntnisse regelmäßig sowohl in der Unterstufe als auch in der Oberstufe vertieft.

Die Wahlpflichtfächer, die ab der 6. Klasse verpflichtend sind, bieten die Möglichkeit, frei zu wählen, in welchen Bereichen die Schülerinnen und Schüler die erworbenen Fähigkeiten erweitern möchten.

Wir sehen Schule als ein Angebot des vielfältigen Lernens, in dem die Schülerinnen und Schüler zu selbständig agierenden Menschen herangezogen werden und die Möglichkeit erhalten, auf unterschiedlichste Art und Weise ihr Wissen, ihr Eigenkapital zu vergrößern und sich den Herausforderungen der heutigen Zeit unter den Vorgaben eines AHS-Lehrplans leichter stellen zu können.