Förderkonzept

Förderkonzept

Wir sehen die Förderung von Schülerinnen und Schülern als grundlegenden pädagogischen Auftrag. Der reine Wissenserwerb wird durch die Förderung von Kommunikation, Kreativität, kritischem Denken und Kollaboration ergänzt. 

Förderung findet in folgenden Bereichen statt: 

  • Vorbereitung und Teilnahme an Wettbewerben in Fremdsprachen, Mathematik und Philosophie 
  • Erlangen von zusätzlichen Zertifikaten (Englisch, Französisch, Spanisch, Italienisch, Russisch) 
  • Praktische Anwendung der Fremdsprachenkenntnisse bei Sprachaufenthalten 
  • Förderung der Kreativität durch Teilnahme an Proben und Aufführungen von Orchester, Chor, Musical, Band und der Theatertruppe 
  • Förderung im Bereich bildnerisches Gestalten und Medienkompetenz 
  • Politische Bildung und Ethik 
  • Gemeinsame Besuche von sportlichen und kulturellen Veranstaltungen in der Freizeit 
  • Projektarbeiten zu aktuellen Themen (z.B. Umweltschutz auch fächerübergreifend) 
  • E-Learning unter Einsatz von MS Teams und der Lernplattform Moodle 
  • Klassengemeinschaft und Kommunikation, Gemeinschaft 
  • Einsatz als Peermediator/in zur Unterstützung von jüngeren Schüler/innen 
  • Sport (Handball, Floorball, Volleyball, Basketball, Rugby, Schwimmen, Tanzen, …) 

Unterstützung findet in folgenden Bereichen statt:

  • Legasthenie und Leseschwäche 
  • Lerntechniken 
  • Deutsch intensiv 
  • Integratives oder zusätzliches Training in den Schularbeitsfächern 
  • Schullaufbahnbegleitung und Bildungsberatung 
  • Umgang mit Konflikten 

Unser Ziel ist es, Schülerinnen und Schüler in den zur Verfügung stehenden Jahren zu befähigen,
  • Neues denken/lernen/erarbeiten zu können,
  • selbst denken/lernen/arbeiten zu können und dies mitteilen zu können,
  • mit anderen gemeinsam denken/lernen und arbeiten zu können.