So wird das Village-Gymnasium (AHS Otto-Preminger-Straße) aussehen:
(Bildrechte: Kronaus Mitterer Architekten, Janoušek & Havlíček visualisations)

Um zeitgemäße Unterrichtsbedingungen zu schaffen, hat die BIG Folgendes geplant:

1. Neue innovative Klasseneinteilung

In sogenannten „Clustereinheiten“ werden die Unterstufen in einem Stockwerk kreisförmig angeordnet. Das bedeutet, vier Klassenräume gruppieren sich jeweils um eine der fünf offenen Lernzonen, die einen Austausch von Schülerinnen und Schülern ermöglichen. Dies erleichtert Gruppenarbeiten und einen klassenübergreifenden Unterricht.

In den Oberstufenklassen wird es anstelle von Stammklassen fachspezifische Unterrichtsräume geben, zwischen denen die Schülerinnen und Schüler pendeln können. In Aufenthaltsräumen wird ein selbständiges Lernen ermöglicht.

2. Freiflächen und Erholungszonen

Am Dach und auf den Terrassen bieten Erholungszonen den Schülerinnen und Schülern eine gute Möglichkeit, den Außenbereich zu nutzen. Regelmäßige sportliche Bewegung ermöglichen drei Turnsäle und zwei Sportplätze am Dach.

Bis das Bauvorhaben abgeschlossen ist, sind die Klassen des Village-Gymnasiums im Rainergymnasium untergebracht. Durch die tatkräftige Unterstützung des momentanen Standorts ist für ein gutes Schulklima innerhalb dieses Aufbauprozesses gesorgt. Der Umzug an den fixen Schulstandort soll im September 2026 über die Bühne gehen. Ab diesem Zeitpunkt sollen zumindest acht Klassen in einem den pädagogischen Anforderungen der heutigen Zeit entsprechenden Gebäude unterrichtet werden. Die Straßenbahnlinie 18, die Schnellbahn sowie die Linie 71 bieten eine gute Anbindung, auch vom momentanen Standort aus wird das Gebäude leicht zu erreichen sein.