Internationale Fortbildung in Nizza
09.08.2020 – 23.08.2020

Internationale Fortbildung in Nizza

Internationale Fortbildung in Nizza für unser Französisch-Lehrteam

Als Vertretung des Französisch-Lehrteams an unserer Schule konnten wir dieses und letztes Jahr im August an den Universités de Francophonia in Nizza, Frankreich, teilnehmen. Im Rahmen eines von der europäischen Union unterstützten Programms war es das Ziel dieser beiden Wochen, Französischlehrkräfte aus der ganzen Welt zu vernetzen und ganz nach dem Motto von Francophonia „Apprendre de tous, savoir ensemble“ gemeinsam zu lernen und Wissen zu teilen.

Die strengen Regeln zur Kontrolle der Ausbreitung des Coronavirus in Frankreich brachten uns bei 30°C an der Côte d’Azur allerdings ziemlich ins Schwitzen. Während der Kurse und Veranstaltungen, in den öffentlichen Verkehrsmitteln und den Geschäften sowie im Stadtzentrum hieß es nämlich: “Le port du masque est obligatoire!”

In zahlreichen Kursen zu Methodik und Didaktik konnten wir in das Lernen und Lehren in verschiedenen Ländern Einblick nehmen und wir sind mit neuen Inputs für unseren Unterricht wieder nach Hause gekommen. Interkulturelle Veranstaltungen boten uns Möglichkeiten, Erfahrungen mit Kolleginnen und Kollegen außerhalb unserer Schule, außerhalb Wiens und außerhalb Österreichs auszutauschen. Das neue Schuljahr kann kommen – wir sind motiviert und bereit unsere neuen Ideen in die Praxis umzusetzen!