3. Klasse
Modulübersicht (insgesamt mind. 24 UE)
Modul |
Thema |
Fach |
0 |
Wiederholung: Speichern und Kopieren im Schulnetzwerk, Moodle, E-Mail, 10-Finger System (typing.com) |
KV (min 1 UE) |
1 |
Chancen und Gefahren von Digitalisierung: Besprechung des „Internet of Things“ Digitalisierung und Ethik |
GWK & IKT (1 UE) |
GWK (min 1 UE) |
||
Safer Internet vertieft: Urheberrecht, Bildrechte, Recht am eigenen Bild Privatsphäre, Selbstdarstellung im Netz Computerspielsucht, Computersucht |
Ext. WS (min 2 UE) |
|
Wohlbefinden am Arbeitsplatz/persönliches Wohlbefinden: die körperlichen Auswirkungen einer digitalisierten Welt |
BSP (min 1 UE) |
|
2 |
Vertiefende PC Grundlagen: Was ist ein Algorithmus? |
ME (min 2 UE) |
Speichergrößen MB -> GB-> TB (Binäres Zahlensystem) |
PH (min. 1 UE) |
|
Welche Programmiersprachen sind wichtig? (C, Java, Python, Scratch etc.) Was ist die Syntax einer Programmiersprache? Wie ist eine PS aufgebaut? |
M & IKT (1 UE) |
|
M (min 1 UE) |
||
3 |
Recherchieren und kritisches Hinterfragen: Recherchieren im Netz: Umgang mit Wikipedia, YouTube Fake-News und Manipulationen |
E & IKT (1 UE) |
E (min 1 UE) |
||
Kritisches Vergleichen und Interpretieren von Diagrammen Textverarbeitung vertiefend: Einbindung von Tabellen, Bilder und Diagrammen Einführung in die Typografie |
GSK (min. 2 UE) |
|
4 |
Gestalten und Produzieren: Kreatives Gestalten mit digitalen Tools Eigene Bilder durch technische Hilfsmittel verändern und gestalten |
BE (min 2 UE) |
Mobiles Lernen: Visuelles Denken sichtbar machen Digitale Textverarbeitung und Veröffentlichung |
BIO & IKT (1 UE) |
|
BIO (min 1 UE) |
||
5 |
Organisation und Struktur: Vertiefung von Word, Nutzung von Kalender und Organisationsapps |
F/ L/ MR (min 2 UE) |
Suchen und Finden von merkwürdigen Punkten |
M (min 2 UE) |
|
6 |
Videoanalyse: Welche digitalen Geräte es gibt? (Fokus auf die wichtigen “smarten” Geräte) Nutzung von Software zur Trainingsanalyse |
BSP (min 1 UE) |
7 |
Problemlösung: Warum können Dateien nicht heruntergeladen werden? |
ALLE |
Ziele
Am Ende des Jahres können die Schülerinnen und Schüler
- Dokumente mit Bildern, Grafiken und Diagramme erstellen, formatieren und online existierend kritisch bewerten und hinterfragen.
- online recherchieren und Quellen sowie Informationen bewerten, analysieren und kritisch hinterfragen.
- eigene Texte erstellen und korrekt online publizieren.
- technische Mittel zur kreativen Gestaltung nutzen.
- Handlungsanleitungen (Algorithmen) erkennen und technische Abläufe ausführen.
- Daten erfassen, ordnen, speichern und bearbeiten.