2. Klasse
Modulübersicht (insgesamt mind. 24 UE)
Modul |
Thema |
Fach |
0 |
Wiederholung: WH speichern und kopieren im Schulnetzwerk, Moodle, E-Mail, 10-Finger System (typing.com) |
KV & IKT (min 1 UE) |
1 |
Rund um Software und Apps: Mit Desktop Apps (Word, Excel, Paint, PowerPoint) arbeiten, Anwendungen kennenlernen, Dateitypen erkennen Dateien in PDF umwandeln/als PDF abspeichern |
PH & IKT (min 1 UE) |
Mit Desktop Apps (Paint, PowerPoint) arbeiten, Verwendungen kennenlernen, Dateitypen erkennen, Dateien in ein PDF umwandeln/als PDF abspeichern, |
GWK (min 1 UE) |
|
2 |
Textverarbeitung und Einfügen von Bildern: Texte mithilfe von Desktop Anwendungen oder online (vor allem Word) mit Bildern und Formen erstellen, verarbeiten, gestalten und formatieren Splitscreen |
BIO & IKT (min 1 UE) |
BIO (min 1 UE) |
||
3 |
Kreatives Gestalten mit digitalen Tools: Multimediale Präsentationen (vor allem PowerPoint) erstellen Präsentations-/Präsentationssoftware E-Books und/oder (Erklär)-videos erstellen und bearbeiten |
D (min 4 UE) |
TEX/ TEW (min 2 UE) |
||
4 |
Möglichkeiten der Kommunikation im Netz: Foren, Emojis, Hashtags, Soziale Medien und Soziale Netzwerke, Kollaborative Dokumente online erstellen (z.B. Google Docs), Textsorten (Leserbrief, Kommentar, Instant Messaging) |
GSK (min 2 UE) |
5 |
Datensicherheit und Datenschutz: Passwörter erstellen und verwalten Digitale Identität und Digitaler Fußabdruck Umgang mit personenbezogenen Daten Creative Commons |
ME (min 2 UE) |
E (min 1 UE) |
||
6 |
Technische Probleme lösen: Problembehebung (= technische Probleme lösen) |
M (min 1 UE) |
7 |
Safer Internet Grundlagen: Cybermobbing Cybergrooming Sexting Hasspostings Netiquette |
E (min 3 UE) |
BE (min 2 UE) |
||
8 |
Vertiefung von Geogebra: Grundlagen der Geometrie |
M & IKT (min 1 UE) |
M (min 1 UE) |
||
9 |
Tabellenkalkulation mit Excel: Diagramme, Statistik,… |
M (min 1 UE) |
10 |
Videoanalyse: Erstellen eines Videos (beispielsweise Bodenturnen) |
BUSP (min 4 UE) |
|
Lernapps: Apps fü̈r verschiedene Gegenstände kennen lernen und nutzen |
ALLE |
Eventuell "Leben ohne Handy" |
Ziele
Am Ende des Jahres können/wissen die Schülerinnen und Schüler
- fächerspezifische sowie fächerübergreifende Anwendungen und Plattformen zur Unterstützung des Lernens nutzen.
- über die Gefahren im Netz Bescheid und können einen respektvollen Umgang mit anderen in sozialen Medien pflegen.
- Animationen und/oder Videos erstellen und bearbeiten.
- aussagekräftige und visuell ansprechende Präsentationen erstellen.
- mit personenbezogenen Daten am Computer und Handy behutsam umgehen.
- einige Grundlagen von GeoGebra beherrschen.
- Word-Dokumente gestalten und formatieren.