2. Klasse

Modulübersicht (insgesamt mind. 24 UE)

Modul

Thema

Fach

0

Wiederholung:

WH speichern und kopieren im Schulnetzwerk, Moodle, E-Mail, 10-Finger System (typing.com)

KV & IKT

(min 1 UE) 

1

Rund um Software und Apps:

Mit Desktop Apps (Word, Excel, Paint, PowerPoint) arbeiten, Anwendungen kennenlernen, Dateitypen erkennen

Dateien in PDF umwandeln/als PDF abspeichern

PH & IKT

(min 1 UE)

Mit Desktop Apps (Paint, PowerPoint) arbeiten, Verwendungen kennenlernen, Dateitypen erkennen,

Dateien in ein PDF umwandeln/als PDF abspeichern,

GWK

(min 1 UE)

2

Textverarbeitung und Einfügen von Bildern:

Texte mithilfe von Desktop Anwendungen oder online (vor allem Word) mit Bildern und Formen erstellen, verarbeiten, gestalten und formatieren

Splitscreen

BIO & IKT

(min 1 UE)

BIO

(min 1 UE)

3

Kreatives Gestalten mit digitalen Tools:

Multimediale Präsentationen (vor allem PowerPoint) erstellen Präsentations-/Präsentationssoftware

E-Books und/oder (Erklär)-videos erstellen und bearbeiten

D

(min 4 UE)

TEX/ TEW

(min 2 UE)

4

Möglichkeiten der Kommunikation im Netz:

Foren, Emojis, Hashtags, Soziale Medien und Soziale Netzwerke, Kollaborative Dokumente online erstellen (z.B. Google Docs), Textsorten (Leserbrief, Kommentar, Instant Messaging)

GSK

(min 2 UE)

5

Datensicherheit und Datenschutz: 

Passwörter erstellen und verwalten

Digitale Identität und Digitaler Fußabdruck

Umgang mit personenbezogenen Daten

Creative Commons

ME

(min 2 UE)

E

(min 1 UE)

6

Technische Probleme lösen:

Problembehebung (= technische Probleme lösen)

M

(min 1 UE)

7

Safer Internet Grundlagen:

Cybermobbing

Cybergrooming

Sexting

Hasspostings

Netiquette

E

(min 3 UE)

BE

(min 2 UE)

8

Vertiefung von Geogebra:

Grundlagen der Geometrie

M & IKT

(min 1 UE)

M

(min 1 UE)

9

Tabellenkalkulation mit Excel:

Diagramme, Statistik,…

M

(min 1 UE)

10

Videoanalyse:

Erstellen eines Videos (beispielsweise Bodenturnen)

BUSP

(min 4 UE)

 

Lernapps: Apps fü̈r verschiedene Gegenstände kennen lernen und nutzen

ALLE

Eventuell "Leben ohne Handy"

Ziele

Am Ende des Jahres können/wissen die Schülerinnen und Schüler

  • fächerspezifische sowie fächerübergreifende Anwendungen und Plattformen zur Unterstützung des Lernens nutzen.
  • über die Gefahren im Netz Bescheid und können einen respektvollen Umgang mit anderen in sozialen Medien pflegen.
  • Animationen und/oder Videos erstellen und bearbeiten.
  • aussagekräftige und visuell ansprechende Präsentationen erstellen.
  • mit personenbezogenen Daten am Computer und Handy behutsam umgehen.
  • einige Grundlagen von GeoGebra beherrschen.
  • Word-Dokumente gestalten und formatieren.