Politische Rede zum Thema Femizide

Politische Rede zum Thema Femizide

Sehr geehrte Damen und Herren,

 

heute stehe ich hier, um über ein Thema zu sprechen, das uns alle betrifft und das schnell, nein sofort, unsere Aufmerksamkeit bedarf. Femizide! Unter einem Femizid versteht man die Ermordung einer Frau oder eines Mädchens, die, aufgrund ihres Geschlechts, zu einem Opfer von Gewalt und Mord wird. Findet ihr das gerecht?

 

Jede fünfte Frau in Österreich erlebt in ihrem Leben körperliche oder sexualisierte Gewalt. Wir können nicht länger die Augen vor dieser traurigen Realität verschließen! Es ist nicht gerecht, dass die Stimmen der Opfer ungehört bleiben! Es ist nicht gerecht, dass ihr Leid ignoriert wird. Es ist an der Zeit, dass unsere Gesellschaft zusammenkommt und wir aktiv gegen dieses Problem ankämpfen.

 

Femizid ist keine abstrakte statistische Zahl, es ist die Beendung eines Lebens! Die Beendung eines Lebens einer Frau, die im Stillen und Unsichtbaren lebte. Es sind die Schwestern, Mütter, Töchter und Freundinnen, die nicht mehr unter uns weilen. Wir dürfen nicht zulassen, dass diese grausame Gewalt weiterhin unsere Gemeinschaft vergiftet. Es ist an der Zeit, dass wir als Gesellschaft zusammenstehen und eine klare Botschaft senden. Eine Botschaft der Solidarität, der Nulltoleranz gegenüber Gewalt und des unerschütterlichen Einsatzes für Gerechtigkeit.

 

Wir müssen, ob jung oder alt, unsere Stimmen erheben, um diejenigen, die keine Stimmen haben, zu unterstützen. Wir müssen den Opfern Gerechtigkeit bringen und sicherstellen, dass ihre Täter zu Rechenschaft gezogen werden. Also lasst uns gemeinsam, als eine starke und entschlossene Gemeinschaft handeln. Lasst uns diejenigen unterstützen, die Hilfe brauchen und diejenigen zur Verantwortung ziehen, die anderen Schaden zufügen. Lasst uns eine Zukunft aufbauen, in der Femizide der Vergangenheit angehören und Respekt für alle die Norm sind.

 

Wir können und müssen eine Welt erschaffen, in der Frauen nicht mehr in Angst leben müssen. Lasst uns gemeinsam für eine Zukunft kämpfen, in der Femizide nur eine traurige Erinnerung an eine dunkle Vergangenheit ist.

 

Vielen Dank!