Upcycling

Liebe Schülerinnen und liebe Schüler,

ich hoffe, euch geht es gut und ihr lasst euch trotz Lockdown nicht die gute Laune verderben bzw. sehen wir uns ja jetzt dann auch schon alle bald wieder in der Schule. Mein Eindruck ist, dass die meisten von euch den Ausnahmezustand, der uns wirklich viele Opfer abverlangt wirklich gut meistern. Es ist ja gar nicht so leicht, die Balance zwischen Lernen und allem anderen zu halten. Auch ist es nicht schön, wenn man seine Freunde nicht sehen kann, wenn man dazu Lust hat.

Vielleicht habt ihr in der dunklen Jahreszeit auch Lust zum Gestalten, der eine oder andere braucht noch ein Weihnachtsgeschenk.

Eine Empfehlung von mir: Upcycling: Schönes aus alten Büchern, Illustrierten und Zeitungen. Ihr könnt z.B. einen Weihnachtsbaum oder einen Engel gestalten. Ich nehme an, dass die meisten Schülerinnen und Schüler alte Bücher und Illustrierte bzw. Zeitungen zuhause haben (oder in der Bibliothek kann man auch fragen, ob es aussortierte Exemplare gibt). Bei den Büchern nehmt bitte nicht besonders schöne und wertvolle Bücher bzw. fragt eure Eltern oder Lehrerinnen und Lehrer, ob ihr diese zweckentfremden könnt.

Zur Inspiration zeige ich euch einige sehr schöne und ausgewählte Tannenbäume und Engel, die im Distance Learning entstanden: Meine Schülerinnen und Schüler hatten diese Aufgabe im TXW-Unterricht als Arbeitsauftrag.

Ein weiterer Dekotipp war die Gestaltung eines goldenen Blattes. Dazu braucht man nur eine Heißklebepistole und goldenes Glitzer.

Ich finde, dass diese sehr gelungen sind und die Schülerinnen und Schüler sich wirklich bemüht haben. Da wäre es ja schade, wenn diese nicht präsentiert würden.

Die Bäume und Engel sehen besonders schön aus, wenn man diese entweder Gold besprayt oder mit Kugeln oder Sterne dekoriert.

Für die Bäume habe ich eine genaue Text- und Bildanleitung, die meine TXW-Schülerinnen und -Schüler bekommen haben. Diese ist aber recht lang. Bitte schreibt mich einfach an, wenn ihr diese benötigt.

Dann schicke ich euch diese gerne. Ich habe auch einige Links zu Kurzvideos zu den Bäumen und weitere Upcycling Ideen zum Thema „Buchkunst“, die meine Schülerinnen und Schüler bereits teilweise auf ihren Moodlekursen finden, die ich euch gerne jederzeit schicke.

Man kann aus alten Büchern Buchständer für Postkarten, Buchgeheimfächer, Buchtaschen, Schmuck, Vasen gestalten…

Hier ist eine kurze Bildanleitung zu den Tannenbäumen:

Wenn man Lust hat, kann man auch einen Adventkalender gestalten. Wir befinden uns zwar bereits mitten im Dezember, aber das macht ja nichts. Wenn ihr Bildmaterial, Videolinks dazu braucht könnt ihr mich gerne anschreiben. Dann schicke ich euch gerne etwas.

Einige besonders liebevoll und schön gestaltete Adventkalender meiner Schülerinnen und Schüler findet ihr hier. Viele andere haben sich aber auch sehr bemüht.

Paul Pendl hat auch einen sehr schönen Adventkranz für seine Klasse gestaltet. Im Adventkalender findet man die Streichhölzer dazu.

Ava hat sogar die goldenen Blätter mit der Heißklebepistole gemacht.

Ich wünsche euch viel Freude beim kreativen Gestalten! Einen sehr schönen und hoffentlich besinnlichen Advent!

Prof. Drack