Romreise der 8.Klassen

Nach einer anstrengenden Nachtfahrt in einem schadhaften italienischen Waggon erreichten wir, 41 Schüler der 8. Klassen, begleitet von drei Lehrern, am Morgen des 17. Septembers die ewige Stadt. Nach der Ankunft in der Fraterna Domus, einer Pilgerherberge im Zentrum Roms, scharten sich die drei Schülergruppen um ihre Leiter Prof. Größ, Prof. Gruböck und Prof. Praschinger, und begannen das Besichtigungsprogramm, das zunächst zur Engelsburg, dem Vatikan und den Vatikanischen Museen führte.
An den folgenden Tagen erkundeten wir das antike Rom, das christliche und auch das moderne Rom näher, rundeten die Eindrücke durch Ausflüge nach Ostia, sowie zur Villa des Hadrian und zur Villa d'Este mit ihren berühmten Wasserspielen in Tivoli, sowie zum antiken Heiligtum der Fortuna in Palestrina ab, stöhnten manchmal unter forciertem Marschtempo und knappen Mittagspausen, aber genossen auch die vielen Eindrücke, die sich uns boten, bevor wir am Abend des 22. September wieder den Nachtzug bestiegen, der uns nach Wien zurückbrachte.