Aktionstag Kriehubergasse am 20.05.
20.05.2022

So eng ist es am Gehsteig momentan...

  • 1/4
  • 2/4
  • 3/4
  • 4/4

Die Projektidee: Gehsteigverbreiterung, Begrünung u.v.m.

Die Kriehubergasse vor dem Rainergymnasium im 5. Bezirk befindet sich in einer sehr schmalen, tristen und lauten Zone. Daher soll der Gehsteig der Kriehubergasse (Schulseite) beginnend vom Rainergymnasium bis zum Ende des Sportplatzes um die Größe eines Längsparkplatzes verbreitert und im Zuge dessen mit Bäumen begrünt werden. Die Schule hat über 900 Schüler:innen und der Gehsteig vor der Schule ist viel zu schmal, sodass es besonders zu den Stoßzeiten immer wieder zu gefährlichen Situationen, vor allem für die jüngeren Schüler:innen kommt. Zusätzlich dazu wären auch mehr Roller- und Fahrradabstellplätze wichtig, da sehr viele Schüler:innen damit zur Schule kommen und nicht ausreichend Abstellplätze vorhanden sind. Darüber hinaus gibt es keinen grünen und somit vor allem im Sommer schattigen Platz, wo sich Schüler:innen aufhalten können. Die Neugestaltung und Begrünung der Kriehubergasse würde auch den Anrainer:innen zu Gute kommen, da die Straße verkehrsberuhigt, kühler und sicherer wird. Dafür müssten auch gar nicht so viele Parkplätze aufgegeben werden. Schüler:innen haben bereits zusammen mit einem Bauingeur der Firma Steiner Bau die betroffene Zone vermessen (Plan kann gerne gesendet werden). Für Eltern, die ihre Kinder mit dem Auto zur Schule bringen, bietet sich eine Kiss&Ride Zone in der angrenzenden Rainergasse an. Dort darf nur kurz gehalten, nicht aber geparkt werden. Zwei Parkplätze dafür sind ausreichend. Die beigefügte Präsentation, stellt das Projekt näher vor.

Besuchen, liken, kommentieren...

Besuchen Sie am Freitag, den 20.05., von 9 bis 12 Uhr unseren Aktionstag in der Kriehubergasse oder unterstützen Sie uns bitte mit Likes und Kommentaren auf der Plattform mitgestalten.wien.gv.at! Vielen Dank!