Die 1VB zu Besuch im Landesgericht für Strafsachen
22.06.2026
Die 1VB zu Besuch im Landesgericht für Strafsachen
Am Montag, den 22.06., besuchte die 1VB das Landesgericht für Strafsachen. Nach einer kurzen Führung durch das Gebäude durften die Schüler:innen sogar bei einer Gerichtsverhandlung dabei sein und erhielten dadurch einen direkten Einblick in die Arbeit eines Gerichts.
Dabei lernten sie, welche Aufgaben ein Gericht hat, wie eine Verhandlung abläuft und welche Personen daran beteiligt sind. Besonders spannend war es für die Klasse, den Gerichtssaal nicht nur theoretisch kennenzulernen, sondern den Ablauf einer Verhandlung tatsächlich mitzuerleben.