24. Schwimmfest
11.02.2026

24. Schwimmfest

  • 1/5
  • 2/5
  • 3/5
  • 4/5
  • 5/5

85 Schüler:innen haben am Schwimmfest für unsere Schule teilgenommen. DANKE! Sehr gute Leistungen zu den Agonalen endeten mit zwei Schulrekorden, letztes Jahr waren es noch 12 Schulrekorde!!!

ABER: Welche Rekorde sollen übertroffen werden, wenn Schüler:nnen über Jahre sieben bis zehn mal in der Woche trainieren? Nächstes Jahr wird es für die Teilnehmer:nnen noch schwieriger werden. Vor allem, weil wir Sportklassen haben und die extrem gut in allen Sportarten, also nicht nur im Schwimmen, sind. Das heißt, die Sportklassen heben das agonale Bewegungsniveau. Dies war vor allem beim Wasserballmatch ersichtlich…

Zu den Schulrekorden: Luiza Svetlychna (1S) schaffte in 17,09 eine neue „Weltordnung“ im Brustschwimmen auf 25m. Sie verbesserte den Altrekord um mehr als eine Sekunde. 13,45 Sekunden von Konstantin Bazilor haben den alten, von ihm selbst gehaltenen Schulrekord aus dem Jahre 2025, zumindest egalisiert. Platon (6C) zeigt im Apnoetauchen und Streckentauchen auf. ABER: Der Streckentauchrekord von 79 Metern von Herrn Bonell aus dem Jahre 2010 ist Hardcore und wird wohl niemals gebrochen werden!!! Dies sind drei Längen auf 25m tauchen und noch vier Meter weiter…

Probleme: Viele Vereinsschwimmer:innen unserer Oberstufe wollen oftmals nicht zum Wettkampf antreten und melden sich zum Schwimmfest nicht an. Aber gerade das ist es ja: sich auf den Weg machen und sich mit anderen zu vergleichen, um noch besser zu werden!

DANKE für die vielen Teilnehmer:innen aus der Unterstufe und die tolle Unterstützung von den Sportkundeschüler:nnen und meinen Kolleg:nnen! Jede:r Teilnehmer:in bekam eine Urkunde und an die BESTEN wurden zehn Pokale ausgehändigt. Jede:r Schüler:in konnte als Teilnehmerbelohnung entscheiden: Kinderschokolade oder Apfel…

Bis zum nächsten Jahr, zum 25. Schwimmfest, H. Reinfeldt

PS: 75€ konnten an Spenden für „Ärzte ohne Grenzen“ eingenommen werden…

Fotos: Jacob Gebesmair (6A)