Die lovely Irlandreise der 6CD
Von 15. bis 22. September fand die Sprachreise der 6C und der 6D in Irland statt. Eine Woche voller Regen, Kälte, Kultur und Spaß.
Wir hatten eine entspannte Reise nach Galway, wo wir schon am ersten Tag von unseren Gastfamilien abgeholt wurden.
In den folgenden Tagen besuchten wir eine Sprachschule im Herzen Galways. Dadurch, dass wir in mehrere Gruppen mit je einer externen Lehrperson unterteilt wurden, entstand eine angenehme Lernatmosphäre, in der wir spielerisch an unserem Englisch feilen konnten. Der Unterricht dauerte nur bis Mittag, sodass wir die Möglichkeit für gemeinsame Klassenaktivitäten (Stadtrundgang mit Guide, Rätselrallye in Galway, Besuch eines Pubs, Greyhound Race, Galway City Museum) und frei gestaltbare Nachmittage hatten.
Von einem Ausflug, der uns allen besonders gut gefiel, wollen wir noch genauer erzählen: dem Ausflug zu den Aran Islands! Mit der Fähre fuhren wir zur Mittleren Aran Island (auf Gälisch Inis Meáin) und erkundeten diese mit Fahrrädern. Die pittoreske Landschaft war unvergleichlich schön und der steinige Strand ein perfekter Foto-Hotspot!
Am 20. September, nach fünf Tagen in Galway, war es höchste Zeit für die Landeshauptstadt, wo es erstaunlicherweise nicht regnete. Auch in Dublin gab es viel zu erleben. Gemeinsam besuchten wir das EPIC (Museum über die Irische Migration) und nahmen an der Dark Dublin Tour teil, die Gruselgeschichten rund um Mord und Folter mit einem Stadtspaziergang verknüpfte.
Die Rückreise war eine Herausforderung aus frühem Aufstehen und langem Warten am Flughafen. Um ein Haar hätten wir unseren Flug verpasst, hatten dann aber eine gute Rückreise.
Alles in allem war es eine schöne – oder wie die Iren sagen würden: lovely – Reise, in der wir Irland in all seinen Facetten kennenlernen durften.
Danke an die Organisatoren und alle, die diese Reise ermöglicht haben!
Valerie (6D) mit Unterstützung von Ines (6D)
 
                                 
                                