Parallaxenmethode an der TU Wien

Parallaxenmethode an der TU Wien

Die 2D besuchte am 18. März den Workshop "Parallaxenmethode - Wie weit ist es zu den Sternen?" an der TU Wien. Die Schüler:innen erforschten gemeinsam mit Student:innen, wie weit es zu den Sternen ist und vor allem wie man eben das herausfinden kann.

Zuerst mussten die Schüler:innen die Planten unseres Sonnensystems in die richtige Reihenfolge bringen und ihre Abstände maßstabsgetreu darstellen. Während das Sonnensystem gerade noch im Raum Platz hatte, müsste man, um zum nächsten Stern zu gelangen, einige Kilometer weit gehen. Sie lernten den Daumensprung kennen und erfuhren anschließend wie die Parallaxenmethode funktioniert. Anschließend bastelten die Schüler:innen einen eigenen Winkelmesser und berechneten aus den abgemessenen Winkel die Entfernungen zu im Raum aufgestellten Sternen.