Auf die Bühne, fertig, los!
15.03.2024

Auf die Bühne, fertig, los!

  • 1/3
  • 2/3
  • 3/3

Märchen und Fantasiegeschichten stehen aktuell im Mittelpunkt des Deutschunterrichts der 1A. Neben der Auseinandersetzung mit bekannten Märchen wie "Rotkäppchen" und "Hänsel und Gretel" von den Gebrüdern Grimm wurden im Unterricht auch eigene Märchen mit den Titeln "Schneewittchen und die sieben Rockmusikanten" oder "Der Wolf und die sieben Fußballprofis" zu Papier gebracht.

Wie man Märchen dabei vor den Vorhang bringt und in die Rolle von einzelnen Held:innen und Bösewichten schlüpft, war die Herausforderung, welcher sich die 1A bei einem Schauspielworkshop im Wiener Theatermuseum stellte. Eine kleine Bühne, passende Requisiten und die dazu passende Mimik und Gestik führten die Schüler:innen für kurze Zeit in die Welt unserer geschaffenen Märchenfiguren. Nach dem Motto "Es war einmal..." wurden kurze Märchenszenen auf die Bühne gebracht und mit viel Applaus belohnt. Und wer weiß, vielleicht spielen wir noch heute!