Alternativtage der 1C
20.06.2023 – 28.06.2023

Alternativtage der 1C

Wir, die 1C, verbrachten die letzten beiden Schulwochen mit vielen spannenden und lustigen Ausflügen.

Begonnen hat alles mit einem Harry Potter-Kinobesuch und anschließendem Buch-Film-Vergleich mit einer Literaturwissenschaftlerin.
Ebenso gab es einen interessanten Besuch in der Wiener Wasserschule, wo wir mit Versuchen und Modellen viel über das Wiener Wasser, seinen Schutz und seine Qualität lernten.
Am nächsten Tag ging es mit Harry Potter weiter, wurde aber sportlich. Da wir bereits im Unterricht eigene Regeln zum Quidditch-Spiel aufstellten und durchführten, wollten wir jetzt erleben, wie das ein professioneller Quidditch Verein macht. Es war heiß und lustig – aber unsere eigenen Regeln waren auch nicht schlecht.

An einem anderen Tag besuchten wir das Muth Kindertheater, wo wir unsere Mitschülerin Helene beim Shakespeare-Stück „Wie es euch gefällt“ auf der Bühne sehen konnten. Davon waren wir sehr begeistert, denn die alte Sprache war sicherlich nicht leicht einzustudieren.

Als Abschluss der ersten Alternativwoche stand noch ein Workshop zu Umweltsch(m)utz und Klimawandel an. Mit Laborkittel und Laborbrille machten wir viele Experimente über unsere Umwelt – darunter die Photosynthese, Verbrennungen, das Schmelzen der Polkappen, Veränderungen von Meeresströmungen durch das Klima und vieles mehr.

Von 26.06. bis 28.06. fuhren wir als krönendem Abschluss mit der 1A-Klasse ins Europacamp am Attersee. In Holzbungalows zwischen See und Berg verbrachten wir drei wunderschöne Tage mitten in der Natur. Wir badeten viel im hellblau-glitzernden Attersee, machten eine Wanderung zum Nixenfall und spielten sehr viele lustige Spiele. Dabei lernten wir auch viele neue Freunde aus der 1A kennen.

Wir möchten uns bei an allen Professoren und Professorinnen bedanken, die für uns diese wunderschönen Tage organisiert haben.

Schüler:innen der 1C