Ein besonderer Matura-Gottesdienst
26.05.2023

Ein besonderer Matura-Gottesdienst

In der letzten Religionsstunde vor Notenschluss kam der Wunsch nach einem eigenen Segensgottesdienst für die Maturantinnen und Maturanten auf.

Thematisch passend vor dem Pfingstwochenende und sozusagen in der Zwischen-Zeit von bestandener schriftlicher und noch ausstehender mündlicher Matura war es dann so weit.

Gechillt und doch gespannt versammelte sich die kleine Schar derer, denen dieser Gottesdienst ein tatsächliches Anliegen war, in der Kirche St. Florian.

Pfarrer Gerald Gump und Prof. Wolf mit den evangelischen Schülern feierten mit uns mit.

Im Halbkreis vor dem Altar sitzend meditierten wir diverse Apps unserer Handys und damit einige Schlüssel-Zeiten der vergangenen Schuljahre.

Jesu Zugang zum Reich Gottes: unbändig nach Wachstum und Reife drängendes Leben in und um uns. Als Symbol dafür Weintrauben, befüllt mit dankbarem Rückblick auf 12 Jahre Schulzeit. Dazwischen Teelichter mit konkreten Bitten für diese Wachstums- und Zwischenzeit. Intensiv auch der ganz persönlich zugesprochene Segen am Ende der Feier. Nein, nicht ganz am Ende, denn Brötchen und Rebensaft beim anschließenden gemütlichen Austausch stärkten weiter. Sozusagen als Wegzehrung für die kommende Zeit der Reifeprüfung und des reifer Werdens im Leben. Alles Gute und Gottes Segen dafür!

MMag. Katharina Prammer