Cinéfête im Votivkino: "Haute Couture"
24.04.2023

Cinéfête im Votivkino: "Haute Couture"

cinéma + fête = Cinéfête! Beim Festival des französischsprachigen Films für Schulen gab es eine Reihe spannender aktueller Filme zu sehen. Die Schülerinnen und Schüler der 6BF und 8BF besuchten ganz exklusiv die Vorstellung von "Haute Couture" im gemütlichen Studiosaal des Votivkinos.

Die Story rund um die freche, junge Jade aus dem Pariser Banlieue, die über einen Diebstahl in der Metro mit Esther, der distanzierten, einsamen Chefschneiderin des Modelabels Dior in Kontakt kommt und auf Umwegen eine Schneiderinnenlehre im berühmten Atelier beginnt, gab uns neben tollen Einblicken in die Welt der Haute Couture auch viel gesellschaftspolitischen Gesprächsstoff:

Wie sieht es in den Pariser Banlieues aus? Was sind die Probleme der Leute dort? Wie groß sind die Unterschiede zwischen Arm und Reich? Wie stark ist der Rassismus in Frankreich ausgeprägt? Wie wurzelt dieser in der Kolonialgeschichte? Und ganz wichtig: Was zeigt uns der Film darüber, wie sich Rassismus überwinden lässt?