TU4math: Codierung – Aufspüren verlorener Information
31.03.2023

TU4math: Codierung – Aufspüren verlorener Information

Bei diesem interessanten Lehrausgang lernten wir den Unterschied zwischen Verschlüsselung und Codierung kennen.

Durch Beispiele, Übungen und Spiele wie Hangman (es war leichter zusammenhängende Wörter zu erraten als sinnlose Buchstabenketten) oder Stille Post (Fehler machen dieses Spiel erst unterhaltsam) erfuhren wir, dass Fehler in der Übertragung von Informationen entstehen können. Wie kann erreicht werden, dass der Empfänger diese bemerkt und korrigiert?

Dies geschieht zum Beispiel durch Verdoppeln oder Verdreifachen der Information, Anfügen von Prüfziffern bei Geldscheinen, Kontonummern…

Anschließend übertrugen die Schülerinnen und Schüler gruppenweise ein selber ausgedachtes Wort in einen Zahlencode. Die Aufgabe war es, auch einen Fehler einzubauen. Eine andere Gruppe sollte jeweils diesen Fehler finden, was in sieben von acht Gruppen tatsächlich auch gelang.