Campustag Peermediation
28.01.2023

Campustag Peermediation

Die Peer-Mediatorinnen und -mediatoren des Rainergymnasiums verbrachten den vergangenen Samstag beim „Campustag der Peermediation“ am BRGORG15, wo Peer-Coaches und Peer-Mediatorinnen und -mediatoren aus ganz Wien zusammenkamen, um sich fort- und weiterzubilden. Glücklicherweise fand dieses Event - erstmals seit zwei Jahren - wieder in Präsenz statt, sodass praktische Skills wie aktives Zuhören oder lösungsorientierte Konflikterhellung in Form von Rollenspielen intensiv geübt und reflektiert werden konnten.

Dabei wurden unterschiedliche Themen rund um die Phasen der Mediation wiederholt und die Kenntnisse der Schülerinnen und Schüler über eine richtige und konstruktive Gesprächsführung perfektioniert. Es war ein intensiver und bereichernder Fortbildungstag, wo es Gelegenheit für viel Austausch unter allen Peer-Mediatorinnen und -mediatoren und Peer-Coaches aus ganz Wien gab.