Vortrag "Polarisationsfilter und Quantenmechnik"
19.01.2023

Vortrag "Polarisationsfilter und Quantenmechnik"

Am 19.01.2023 halten Emil Broukal und Laurin Felder (Fakultät für Physik der Universität Wien) im Rahmen der Reihe science@school für die 8. Klassen ein Vortrag über Polarisationsfilter und Quantenmechnik.

Anhand von drei Polarisationsfiltern und einem Laserpointer wollen wir die unintuitive Phänomenologie der Quantenmechanik veranschaulichen und erklären. Dabei wollen wir zeigen, dass Quantenmechanik nicht nur etwas Abstraktes ist, das jenseits unserer Erfahrungen passiert, sondern dass sie in einfachen Situationen beobachtbar sein kann.

Von den ganzen interessanten Phänomenen der Quantenmechanik wollen wir uns vor allem auf das Superpositionsprinzip fokussieren und dieses entmystifizieren (Stichwort: ein Teilchen ist an zwei Orten gleichzeitig).