Stadttour durch Peter Punks Nimmerland
22.06.2022

Stadttour durch Peter Punks Nimmerland

  • 1/2
  • 2/2

Am 22. Juni erlebte die 6B eine Stadttour der etwas anderen Art. Martin, ein ehemaliger Obdachloser und Drogenabhängiger, führte als Peter Punk durch sein “Wiener Nimmerland”, wie er es selbst nennt. Er berichtete auf ganz ehrliche, authentische und herzzerreißende Weise, wie er auf die Straße gekommen ist und dort seinen Alltag organisierte. Martin nahm uns mit zum Spritzentausch am Karlsplatz, zeigte uns seinen ehemaligen Schlafplatz im Alfred Grünwald Park, berichtete von seiner Art der Essensbeschaffung, dem Dumpstern und weihte uns in das Konzept von Hausbesetzungen ein. Trotz der Schwere seiner Erfahrungen, machte er mit viel Mut und Humor klar, dass Obdachlosigkeit jeden und jede treffen kann und ein Entgehen vieles mit Privilegien und einem guten sozialen Netz zusammenhängt. Ohne Schuldzuweisungen an seine Eltern oder an die Lücken des Sozialstaats, sondern mit viel Einsicht und Selbstreflexion, appellierte er am Ende an alle, seine eigenen Vorurteile gegenüber Obdachlosen zu überdenken und eventuell beim nächsten Mal ein kurzes Gespräch auf Augenhöhe mit ihnen zu führen. 

Diese zweistündige Tour war sehr augenöffnend und bewegend. Dafür möchten wir uns ganz herzlich bei Martin bedanken und wünschen ihm weiterhin nur das Beste.