Wallfahrt nach Mariazell
10.06.2022

Wallfahrt nach Mariazell

Am 10. Juni brachen einige Schülerinnen und Schüler der 4. Klassen am Westbahnhof zur Wallfahrt nach Mariazell auf.

Die Reise ging zuerst nach St. Pölten, von dort fuhren wir dann mit der Mariazellerbahn weiter. Vom St. Annaberg ging die Wallfahrt dann auch wirklich los. An diesem Tag war es sehr regnerisch, deshalb war die Strecke nicht einfach zu bewältigen. Trotz all den Umständen konnten wir die schöne Aussicht genießen. Unsere erste Pause hatten wir in der Kirche "Zum heiligen Joachim". Dann sind wir weiter gegangen und haben unsere nächste Pause in einem kleinem Café genossen. Dort konnten sich die Kinder etwas zum Essen und Trinken bestellen und haben sich für den letzten Teil der Reise gestärkt. Auf der letzten Strecke hat der Regen zum Glück etwas aufgehört und wir erreichten schnell die Basilika Mariazell. Dort angekommen hatten die Kinder ein wenig Freizeit, sie konnten selbst entscheiden etwas zu kaufen oder die Stadt kennenzulernen. Danach sind wir gemütlich ins Hotel gegangen und haben die Zimmer bezogen. Anschließend gab es ein ausreichendes Abendessen. Später konnten wir uns sportlich betätigen (Tennis, Basketball etc.). Ab 23 Uhr war Nachtruhe, diese haben alle genossen. Ab 9 Uhr gab es Frühstück und wir fuhren mit der Mariazeller Bahn um circa 11 Uhr wieder zurück nach St. Pölten. Von dort konnten wir dann direkt den Zug nach Wien erreichen.

Die überwundene Strecke beträgt etwa 21 Kilometer und wir wurden für das fleißige Mitwandern von unseren Rleligionslehrkräften (Prammer und Orsolic) gelobt. Man hatte bei der Reise auch die Möglichkeit, sich bei der Mutter Gottes zu bedanken.

Ich würde die Reise allen, die gerne wandern und die Natur genießen, empfehlen - vorausgesetzt das Wetter ist besser.

Alina Krumböck (4C)