Von Wien nach „Wien am Meer“ - Abschlusstage der 5C in Triest
13.06.2022 – 15.06.2022

Von Wien nach „Wien am Meer“ - Abschlusstage der 5C in Triest

Vom 13. bis 15. Juni verbrachte die 5C Klasse mit ihren Professoren Walcher und Cvetko drei wunderschöne Sommertage in Triest, Altösterreichs einstiger Hafenmetropole und Tor zur Welt.

Die strapaziös anmutende Anreise mit dem Bus war aber schon beim ersten Sprung in das erfrischende Nass der Adria vergessen. Dem italienischen Dolce Vita mit Pizza, Pasta und Gelato wurde nicht nur kulinarisch, sondern auch kulturell gefrönt. Die habsburgischen Palazzi mit ihren prunkvollen Fassaden, die gotische Kathedrale von San Giusto mit ihren byzantinischen Mosaiken und die eleganten Kaffeehäuser auf den Plätzen und am Canal Grande begeisterten uns ebenso wie das märchenhafte Traumschloss von Miramare mit seinen idyllischen Gärten. Selbst die Qualleninvasion konnte den Badespaß nicht trüben und spätestens beim abendlichen Flanieren über die Piazza dell‘Unità realisierten alle ihr Glück, das „dolce far niente“ („das süße Nichtstun“ – für die nicht italophile Leserschaft) fernab vom Schulalltag in vollen Zügen genießen zu dürfen!

Die 5C mit KV Christian Cvetko