Besuch im Jüdischen Museum
13.05.2022

Besuch im Jüdischen Museum

Am 13. Mai 2022 besuchten die römisch-katholischen Schülerinnen und Schüler der 3D und 3B das Jüdische Museum im 1. Bezirk.

Dort angekommen wurden wir herzlich aufgenommen und durften unsere Sachen in der Garderobe lassen. Wir lernten unsere liebevolle Leiterin Hannah Landsmann kennen und setzen uns zusammen. Jeder sollte einen Begriff nennen, der einem zum Judentum einfallt. Wir wurden von Frau Landsmann aufgefordert, paarweise die Ausstellung selbstständig zu erkunden und die eindrucksvollsten Stücke zu fotografieren. Die einzelnen Aufnahmen wurden daraufhin in der Runde sorgfältig besprochen. Anschließend hatten wir die Möglichkeit, das ganze Museum zu erforschen. Jeder Raum hatte eine besondere Geschichte zu erzählen. Der Lehrausgang endete mit einem genüsslichen Eis. Es war eine sehr lehrreiche und schöne Erfahrung.

Stella Brocic (3D)