Grazexkursion der 5A und 5C
05.05.2022

Grazexkursion der 5A und 5C

„Träumend sah vom Schloßberg nieder, ich so manches liebe Mal…“

Diese Zeilen aus dem bekannten Grazer Studentenlied, der blühende, duftende Flieder und das herrliche Panorama auf die Murmetropole Graz an diesem sonnigen und frühlingshaften 5. Mai 2022 bildeten unter anderem die Zutaten für die Exkursion der Klassen 5A und 5C mit Herrn Professor Kriegleder, Bernglau und Cvetko.

Mit dem Zug ging es vom Wiener Hauptbahnhof in die Landeshauptstadt der „Grünen Mark“, wo wir zuerst das Kunsthaus und die Murinsel in Augenschein nahmen, ehe wir den Schlossberg und Uhrturm erklommen, um danach durch die engen, romantischen Gassen der Altstadt zu schlendern und die pittoresken Sehenswürdigkeiten der Stadt kennenlernten. Die Führung durch das Landeszeughaus, der weltweit größten Sammlung historischer Waffen, ermöglichte uns einen Einblick in die spätmittelalterliche und frühneuzeitliche Geschichte der einstigen Residenzstadt der Habsburger. Der prunkvolle Landhaushof, die Herrengasse mit ihren Palais und Arkadenhöfen sowie das bunte Treiben auf den idyllischen Plätzen der Stadt sorgten dafür, dass wir den mediterranen Charme der Stadt in unserer Mittagspause bei Burger oder Backhendlsalat so richtig genießen konnten und uns der Tag in bester Erinnerung bleiben wird.

Dr. Christian Cvetko