Freizeitprogramm mit ukrainischen Kindern

Jour fixe mit Händen, Füßen und Spielen: Ein Willkommen an unsere ukrainischen Schülerinnen und Schüler!

Seit Mitte März kommen Kinder aus der Ukraine in unsere Schule. Momentan besuchen sie in jeder Schulstufe der Unterstufe als außerordentliche Schülerinnen und Schüler unser Gymnasium.

Im Rahmen des intensiven Deutsch-Förderprogramms, das Prof. Sickl koordiniert, ist auch die Idee zu einem Jour fixe entstanden. Bei diesen regelmäßigen Treffen stehen keine Vokabel und Grammatikübungen im Fokus, sondern Kommunikation mit Händen und Füßen, Spiele, die auch ohne gesprochene Sprache Spaß machen und wenn das Wetter – so wie vergangenen Freitag – mitspielt, ein Picknick mit allerlei mitgebrachten Köstlichkeiten.

Eingeladen sind alle unsere neuen Schülerinnen und Schüler und ihre neuen Freundinnen und Freude aus den jeweiligen Schulklassen. Praktisch für Prof. Orsolic und Prammer, denn die so vorhandene Sprachenvielfalt (Kroatisch, Polnisch, Russisch, Englisch, Ukrainisch) lässt nicht nur so manche Unklarheit beseitigen, sondern auch „Gummibärli, Apfelsaft und Palatschinken“ benennen.

Prof. Prammer