Sommersportwoche der 5. Klassen
20.09.2021 – 24.09.2021

Sommersportwoche der 5. Klassen

Sport, Spaß und Spiel im Salzburger Land

Von 20. bis 24. September 2021 fand die diesjährige Sportwoche der fünften Klassen des Rainergymnasiums in Zell am See statt. Unter der Leitung des engagierten Herrn Prof. Kröpfl, der ein motiviertes LehrerInnenteam – bestehend aus Frau Prof. Mayrhofer und Frau Prof. Sandner sowie Herrn Prof. Gerbavsits und Herrn Prof. Cvetko – um sich scharte, erlebten wir eine ereignisreiche, abwechslungsreiche und vor allem aktive Woche.

Nach einer ermüdenden aber trotzdem lustigen Busfahrt erreichten wir unser Quartier. Das Camp Kitzsteinhorn begeisterte uns vom ersten Moment an. Die riesengroße Auswahl an sportlichen Aktivitäten, die exzellente Lage in der Nähe des Zeller Sees und die moderne Ausstattung der Unterkunft bildeten die ideale Kulisse für unseren Aufenthalt.

Auch das Wetter meinte es ziemlich gut mit uns und von Tag zu Tag stiegen parallel zu unserem Wohlbefinden die Temperaturen sowie die Anzahl der Sonnenstunden.

Unser tägliches Programm sah wie folgt aus: Bereits frühmorgens starteten wir beim Morgensport in den neuen Tag, ehe wir uns beim reichhaltigen Frühstücksbuffet im sogenannten „Rittersaal“ für die sportlichen Herausforderungen stärken konnten.

Danach ging es direkt zum individuell gewählten Sportkurs, der zeitig um 8:30 Uhr begann und zu dem man zum Aufwärmen mit dem Roller hinfahren musste. Besonders beliebt waren bei vielen Schülerinnen und Schülern das Surfen, Kajakfahren, Segeln, Tennisspielen, Beachvolleyballspielen, Tanzen und Mountainbiken. Um die Abwechslung und das Kennenlernen neuer Sportarten perfekt zu machen, konnte man auch mehrere kombinieren. Wenn man sich gerade nicht mit den Booten und Brettern auf dem See oder beim Klettern und Mountainbiken in den Bergen befand, sorgten die Lehrer bei zahlreichen Ballspielen sowie Turnieren für unsere Unterhaltung. Die meisten Schülerinnen und Schüler strotzten vor Motivation und konnten sowohl auf theoretischer als auch praktischer Ebene viel Neues lernen. Es galt, die Zeit, so gut es ging, zu nutzen. Die Nachtruhe wurde in vollen Zügen genossen und natürlich exklusiv zur Erholung und Regeneration genutzt. ;-)

Ein besonderer Höhepunkt war die abschließende, gemeinsame Wanderung auf die Schoberalm, von der wir die herrliche Aussicht auf den See und die vielen 3000er der Hohen Tauern auskosteten und das eine oder andere landestypische Gericht verkosteten.

Die Sportwoche verging, wie alles im Leben, das Spaß und Freude macht, viel zu schnell. Mit vielen lustigen und legendären Erinnerungen im Gepäck ging es am Freitag zurück nach Wien.

Schüler und Schülerinnen der 5C-Klasse