Birdly Flug – Flughafen Wien-Schwechat

Im Rahmen der Projekttage verbrachten 40 neugierige, gut gelaunte Schülerinnen und Schüler der Unterstufe einen Tag am Flughafen Wien-Schwechat, dem größten und bekanntesten Flughafen Österreichs. Nach der gemeinsamen Anreise mit dem Zug und einer Sicherheitskontrolle – genauso wie bei einer richtigen Flugreise – erkundete die gesamte Gruppe das Flughafenvorfeld mittels Busrundfahrt. Man konnte hinter die Kulissen blicken und erfuhr geschichtliche Daten sowie Auslastungszahlen des Flughafens Wien-Schwechat. Mittels dieser Tour erlebten die Kinder und Jugendlichen das rege Treiben am Airport hautnah. Besonders faszinierend waren die Dreamliner, wobei die gesamte Gruppe ebenso aus unmittelbarer Nähe den Start eines solchen erlebt hat.

Anschließend folgte die Erkundung des Erlebnisraumes, in welchem Informationen aus der Cockpitperspektive dargelegt wurden. Des Weiteren konnte man den Weg des Koffers verfolgen und Einblick in die Arbeit eines Fluglotsen am Tower gewinnen. Der Flughafen Wien-Schwechat ist wie eine eigene Stadt organisiert und fungiert darüber hinaus als einer der größten Arbeitgeber Österreichs. In einer kurzen Präsentation wurde dargelegt, dass dort stets Dauerbetrieb herrscht, ein Flughafen schläft somit nie. Danach konnte man von der Besucherterrasse das riesige Flughafenareal besichtigen. Zum Abschluss ging es dann zum Birdly Flug, bei dem alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer für 2,5 Minuten mit Virtual-Reality-Brille dem Traum von Fliegen erleben konnten. Sowohl für die Kinder als auch für die Begleitlehrpersonen war es ein abwechslungsreicher, ereignisreicher und spannender Tag.