Technische Berufe - Lust auf Technik (Kurz, Andersen)

Wir besuchten gemeinsam das Technische Museum Wien.

Es gab interaktive Experimente, Austausch mit HTL-Schüler/innen und Studierenden von Technischen Universitäten und Fachhochschulen und einen Vortrag von Peter K. Estfeller von der Wirtschaftskammer Wien und Österreich. In diesem Vortrag ging es um IT-Berufsbilder und IT-Ausbildungen für Jugendliche.

Anschließend besuchten wir die Mitmachausstellung „In Bewegung“. Dabei erforscht man spielerisch das Phänomen Mobilität.

Acht Themenbereiche fordern auf, aktiv zu werden und herauszufinden, was es mit Mobilität so auf sich hat. Die Ausstellung im Technischen Museum Wien hat sicher für jeden Experimentierfreudigen etwas zu bieten:
Interaktive Stationen in der Mitmachausstellung laden zum Ausprobieren ein. Besucher/innen können etwa eine LKW-Achse und einen Radsatz einer Schiene in Bewegung setzen, in der Speedbox ihre Wahrnehmung auf die Probe stellen und am Wackelparcours ihre Geschicklichkeit testen. Sie haben auch die Möglichkeit, eine Rohrpost zu verschicken oder am Rollstuhlsimulator zu erfahren, wie es sich anfühlt, den Alltag in einem Rollstuhl zu meistern.

Mag. Karin Kurz

...