Lehrausgang, Workshop "Wechselwirkung" Science-Center Ringturm
17.02.2017

Lehrausgang, Workshop "Wechselwirkung" Science-Center Ringturm

Am 17. Februar gingen wir im Physik-Unterricht in einen Workshop namens Wechselwirkung. Wir gingen nach der 2. Stunde zur Straßenbahn 1, mit der fuhren wir bis zur Börse. Als wir angekommen waren, war ein großer Tower vor uns. Es war eine große Eingangshalle. Dort kam schon eine nette Frau auf uns zu. Sie gehörte zum Science-Center-Netzwerk. Als wir die große Halle betraten, war alles sehr hell, denn es waren sehr viele LED Lichter an der Decke.

Ich beschreibe die Station „Takt“. Bei dieser Station gab es zwei Pads. Wenn man sie berührte, machte der Lautsprecher, der unter dem Tisch befestigt war, ein Geräusch. Die Pads waren nämlich mit einem Kabel mit dem Lautsprecher verbunden. Auf der Oberfläche des Tisches war ein großer Flat-Screen. Man konnte zwischen drei Schwierigkeiten auswählen. Bei der ersten Stufe musste man in großen Zeitabständen die Pads berühren, bei der dritten Stufe musste man schon sehr schnell auf die Pads drücken. Es waren zwei Linien in der Mitte des Bildschirms und in der Mitte der beiden Linien war ein Punkt. Der zeigte an, ob man das Pad zur richtigen Zeit gedrückt hatte. Wenn ja, wurde der Punkt schwarz, das bedeutete, man hatte zur richtigen Zeit gedrückt. Es gab auch einen Spielmodus, bei dem man zuerst sehr langsam, dann mittel und am Ende sehr schnell drücken musste. Ich fand den Spielmodus am schwierigsten. Mir hat es dort sehr gut gefallen. Ich würde mit meiner Familie gerne noch einmal hingehen.

Moritz Steinbauer 2C

  • 1/5
  • 2/5
  • 3/5
  • 4/5
  • 5/5