Die 2D war im Mikrotheater
23.06.2016

Die 2D war im Mikrotheater

„Kleines ganz groß.“ Das war das Motto des Ausfluges der 2D ins Naturhistorische Museum zum Mikrotheater am 23.6. Bei einer einstündigen Vorführung wurden live Kleinstlebewesen auf die Kinoleinwand übertragen und damit zu großen „Filmstars“ im dunklen Kinosaal.

Wunderschöne Rädertiere, Öltröpfchenwürmer, Geißeltierchen, Wasserflöhe und sogar Bakterien, die wie Schlangen blitzschnell durch das Bild schwammen, waren zu beobachten. Auch Marienkäfer und ihre Larven, die als Nützlinge Blattläuse vertilgen, Libellenlarven  oder Spinnen waren live im Bild. Dazu gab es interessante Erklärungen. Im Kinosaal war es ganz leise und die Klasse arbeitete toll mit und stellte ihr Wissen über Zellen, Mikroorganismen und Insekten unter Beweis.

Danach durften die SchülerInnen selbst mikroskopieren und sich im Gästebuch verewigen.

Das war ein kleiner Einblick in eine sehr seltsame Welt, die man mit bloßem Auge nicht erkennen kann.

(Mag. Doris Aichinger, Mag. Susanne Brandstätter)