Schulmeisterschaft im Gerätturnen für Mädchen
20.04.2016

Schulmeisterschaft im Gerätturnen für Mädchen

Wieder einmal war es soweit – am 20.April fanden die heurigen Meisterschaften im Gerätturnen statt! An die 60 Mädchen aus der 1. bis zur 8. Klasse turnten das bewährte Programm an den 4 Geräten Boden, Sprung, Reck und Schwebebalken. Wie auf den Fotos zu sehen ist, ist auch schon bei den Jüngsten das turnerische Niveau sehr hoch – neben den bekannten Übungen wie Hocke oder Grätsche am Sprung, Rad, Handstand, Rondat am Boden oder Auf- und Unterschwung am Reck wurden auch in dieser Altersklasse bereits schwierigere und anspruchsvollere Übungen geturnt – Hocke mit „Anschweben“ am Kasten, Rad auf der Langbank, „Mühle“ am Reck und sogar ein Rad auf dem nur 10 cm breiten Schwebebalken wurden gezeigt. Auch das technische Niveau beim Rondat und beim Handstützüberschlag war diesmal beeindruckend!

Besonders hervorzuheben ist, dass die Mädchen keine „Vereinsturnerinnen“ sind, sondern all diese Elemente erst im Schulunterricht aus Bewegung und Sport erlernt und geübt haben! Besonders danke ich in diesem Zusammenhang für ihre intensive Arbeit und ihre Unterstützung meinen beiden Kolleginnen Fr. Prof. Sandner und Fr. Prof. Sattler. Sie ermöglichten durch ihre engagierte Vorarbeit im Unterricht nicht nur einen spannenden und verletzungsfreien Wettkampf, sondern bildeten gemeinsam mit Hrn. Prof. Reinfeldt auch heuer wieder unser seit vielen Jahren bewährtes und erprobtes Kampfrichterteam!

Wir gratulieren allen Teilnehmerinnen und wünschen weiter gutes Gelingen, viel Freude am Turnen und vor allem verletzungsfreies Üben!

(Prof. Karin Zopf)