Lehrausgang, Filmhaus Spittelberg "Maikäfer flieg" (Mag. Romankiewicz, Mag. Brandstätter, Mag. Eichinger)
19.04.2016

Nachdem Teile der dritten Klassen Christine Nöstlingers autobiografischen Roman „Maikäfer, flieg!“ erst kürzlich gelesen hatten, war der Kinobesuch der aktuellen Verfilmung von Mirjam Unger im Filmhaus Spittelberg quasi Pflicht. Umso mehr, als die Regisseurin sogar für ein anschließendes Gespräch zu gewinnen war und geduldig Fragen beantwortete. Über die Arbeit mit Christine Nöstlinger, echte russische Kinostars, die Darstellung der zerbombten Wiener Innenstadt des Jahres 1945, aber auch über die Gagen für Kinderschauspieler (Zita Gaier, die Darstellerin von Christel, ist wie Nöstlinger damals neun Jahre alt).

Sowohl für den Roman wie die Verfilmung kann eine ausdrückliche Empfehlung ausgesprochen werden.

Mag. Romankiewicz (Organisator), Mag. Windsperger, Mag. Eichinger