Gemeinsam gestalten, malen, diskutieren

Am Donnerstag und Freitag, den 28. und 29.Jänner fanden im Rahmen der jeweils ein von Frau Prof. Szalapek-Leeb und Frau Prof. Drack geleiteter Workshop unter dem Titel „Wir leben in Gemeinschaft-komm mach mit, bring dich ein“ statt.

Die sichtbaren Ergebnisse - Gemeinschaftsbilder „Körperlandschaften“ - sind wirklich gelungen. Die Schüler der 1.-3.Klasse können stolz sein. Zu Beginn des Workshops wurden Gemeinsamkeiten und Unterschiede gesucht und gefunden. Wir kamen sehr schnell miteinander ins Gespräch, vernetzten uns mit einer Schnur, bildeten ein Netz. Verbunden-eingebunden bewegten wir uns vorsichtig durch den Raum. Dabei mussten wir aufeinander aufpassen und auf die Bewegungen der anderen Rücksicht nehmen. Sehr schnell wuchs ein Gefühl dafür, dass in Gemeinschaften jeder Einzelne zählt, jeder wichtig ist.

Zur Vorbereitung des praktischen Projekts wurde Gemeinschaft thematisiert, die Kennzeichen, Assoziationen, die wir damit haben, besprochen. Wesentlich erschien die Frage, wie wir in Frieden, in Gemeinschaft leben können. Was ist förderlich für ein friedliches Miteinander, welche Werte sind uns z.B.: in einer Schulgemeinschaft  wichtig?

Die praktische symbolhafte Umsetzung erfolgte in Zweier-  und Dreiergruppen. Die Schüler/innen legten sich auf Plakatbögen und die Form ihrer selbst gewählten Körperpose wurde von den anderen nachgezeichnet. Die Körperformen wurden mit kräftigen Farben, teilweise auch textilen Materialien ausgestaltet und sprechen in ihrer Lebendigkeit für sich.

Die Feedbackrunde machte deutlich, dass die Schüler/innen Freude daran hatten, „gemeinsam etwas zu gestalten, ein Bild zu malen“. Es war eine neue schöne Erfahrung nach dem Motto „Gemeinsam schaffen wir mehr“.

Mag. Valerie Drack

...