Schülerbericht über die Benefizgala

Ein volles Haus bei der Benefizgala für Menschen auf der Flucht

Bei der Benefizgala für Menschen auf der Flucht im Rainergymnasium herrschte am Montag, den 09.11.2015 großer Andrang. Mit zahlreichen Besuchern und Besucherinnen war der Festsaal bis auf den letzten Platz besetzt.

Die Fotoreportage von Schülern über Traiskirchen und das Friedensgebet haben zum Nachdenken angeregt. Die darauffolgende Darbietung des Schulchors hat die Stimmung wieder gelöst und wurde lange beklatscht.

Auch mit der ungewöhnlichen Gedichtform Haiku wurde das Thema Flucht dem Publikum nähergebracht.

Nach Klavierdarbietungen und einer Aktion für Kinderrechte gab es eine Pause mit einem von Lehrern/Lehrerinnen und Schülern/Schülerinnen zubereiteten arabischen Buffet, welches großen Anklang fand. Jetzt war auch die Gelegenheit, die von Schülern und Schülerinnen hergestellten Kunstwerke gegen eine freiwillige Spende zu erwerben. Auch am Gang befanden sich Kunstmarktstände sowie Ausstellungen von künstlerischen Arbeiten der Schüler/innen, die man ebenfalls bewundern konnte.

Danach ging es im Festsaal mit einem Drum-Solo, Poetry Slam-Texten zum Thema Flucht sowie mitreißenden Jazzstücken stürmisch weiter. Zwei Mitschüler erzählten in einem Vortrag von ihrem Leben in Syrien. Mit dem Lied „We Are The World“ wurde der Abend vom Schulchor stimmungsvoll beendet.

Die Stimmung an diesem Abend war trotz des ernsten Themas heiter. Außerdem hat man gemerkt, dass sich die Leute sehr für das Thema Flucht interessiert haben.

Insgesamt wurden rund 2285 Euro für die Flüchtlinge eingenommen!!!

Lea Feuerstein, 3A

...