Studienreise nach Berlin
25.06.2015 – 28.06.2015

Studienreise nach Berlin

Von Samstag, den 25. Juni, bis Dienstag, den 28. Juni 2015 hatten insgesamt 25 Schüler/innen der 5. und 6. Klassen Gelegenheit, gemeinsam mit Prof. Gruböck und Prof. Baltzarek Berlin und Potsdam zu besichtigen. Der Samstag stand ganz im Zeichen der Museumsinsel, wo wir das Pergamonmuseum, das Bodemuseum, sowie das Alte und Neue Museum besichtigten. Am Sonntag besuchten wir die preußischen Schlösser in Potsdam. Am Montag und Dienstag standen die Ereignisse der neuesten Geschichte auf dem Programm: In der Gedenkstätte Berliner Mauer sowie im ehemaligen Stasi-Hauptquartier erhielten wir durch Zeitzeugen Einblicke in die Realität der DDR-Diktatur. Ebenso besuchten wir den Fernsehturm, den Dom und das DDR-Museum, das uns Einblicke in den Alltag der damaligen Zeit gewährte.

Fotos und Text: Prof. Peter Gruböck