Lernpsychologie: Die 7C gestaltet einen Stationenbetrieb für die 2D

Projekt „Lerncoaching – 7. Klasse hilft 2. Klasse beim Lernen“

Im Rahmen des Lebensmanagement-Unterrichts fand auch dieses Jahr unser schulinternes Projekt „7. Klassen helfen 2. Klassen beim Lernen“ am 7. Mai im Festsaal statt. Als Siebtklässler/innen haben wir verschiedene Stationen geplant und aufgebaut, um den Schüler/innen der 2. Klassen das Thema „Richtig lernen“ näher zu bringen.
Von A wie Arbeitsplatzgestaltung über E wie Entspannungsübungen bis Z wie Zeitmanagement war alles in unserem Stationenrepertoire zu finden. Außerdem gab es Tipps und Tricks für Prüfungen, Schularbeiten und Tests und Wissenswertes über die verschiedenen Lerntypen.
Wir, die 7C, hatten viel Spaß bei dem Projekt mit den Schülerinnen und Schülern der 2D, außerdem hoffen wir, dass sie ein paar Tipps und Tricks mitgenommen haben.

Hier noch einige Rückmeldungen von Schülerinnen und Schülern der 2D:

"Das Lerncoaching war sehr lehrreich. Ich habe gelernt, wie ich meine Lernmethoden verbessern kann. Am besten hat mir die Station mit dem Yoga gefallen. Das war sehr entspannend."

"Ich fand gut, dass alle sehr freundlich waren. Und dass alles sehr informativ war. Sehr gefallen haben mir die Handouts. Was mir nicht gefallen hat: Nichts, ich fand alles super!"

"Ich fand es toll, dass wir Lerncoaching hatten. Ich finde, wir sollten es jedes Jahr machen."

"Ich fand das Lerncoaching sehr gut und lustig, weil uns die Siebtklässler viele Tipps für Schularbeiten gegeben haben. Und es waren auch viele Stationen, was ich hilfreich fand."

"Alle Siebtklässler haben sich sehr viel Mühe gegeben. Die Zettel waren sehr schön gestaltet und mit sehr viel Eifer gemacht. Jede Station brachte neue Erkenntnisse."

"….ich würde die Kurse auf jeden Fall öfter machen!"
"….ich hoffe, dass so etwas Ähnliches wieder kommt!"

"Mir hat alles sehr gut gefallen!"

"Ich habe beim Lerncoaching gelernt, wie mein Schreibtisch aussehen soll, wenn ich lerne. Ich habe außerdem auch gute Tipps fürs Entspannen vor Schularbeiten, Tests, Prüfungen oder Referaten bekommen. Ich fand es toll und es hat mir Spaß gemacht!"

"Mir hat die Station mit den Entspannungstechniken sehr gut gefallen. Es gab keine Station, die ich nicht mochte. Die Siebtklässler haben alles sehr gut erklärt und es sehr lustig präsentiert. Ich habe auch einiges dazugelernt, z.B. welche Sachen man eher nicht auf den Arbeitsplatz legen sollte und welche auf jeden Fall. Mir hat das Lerncoaching sehr viel Spaß gemacht."

Johanna Fuchs 7C / Prof. Karin Zopf