Lehrausgang, Albertina "Pop-Art" Druckgrafik
28.05.2015

Lehrausgang, Albertina "Pop-Art" Druckgrafik

Am Donnerstag, den 28. Mai 2015 besuchte die Klasse 1C begleitet von Prof. Pfannhofer und Prof. Koscher die Ausstellung „Bacon, Warhol, Richter“ in der Wiener Albertina. Den Schülerinnen und Schülern wurde anschaulich vor Augen geführt, wie die Pop-Art-Künstler Andy Warhol und Roy Liechtenstein populäre Motive und Menschen mittels Drucktechniken in einen neuen Fokus gerichtet haben; Drucktechniken, die im BE-Unterricht besprochen und auch erprobt wurden. Gleichzeitig bekamen die Schülerinnen und Schüler einen Einblick in die Konzeption von Ausstellungen und die Arbeiten, die dazu erforderlich sind. Direktor Klaus Albrecht Schröder leitete nicht nur die Umgestaltung der Ausstellung, sondern legte auch selbst Hand an, um die wertvollen Kunstwerke behutsam an ihren neuen Platz zu bewegen.

Text: Prof. Mag. Michael Koscher, BA BA