Lehrausgang, Haus des Meeres "Anpassung der Fische an ihren Lebensraum"
07.05.2015

Lehrausgang, Haus des Meeres "Anpassung der Fische an ihren Lebensraum"

Am 7. Mai 2015 machte sich die 2A auf den Weg ins Haus des Meeres. Unser Thema war die "Die Anpassung der Fische an ihren Lebensraum".

Gleich zu Beginn ging es hinauf in den 10. Stock zum Hammerhaibecken, wo uns die Funktion und die Entwicklung seiner Kopfverbreiterung näher gebracht wurde. Diese Verbreiterung erleichtert ihm vor allem eine bessere Bewegung im Wasser und vergrößert sein Wahrnehmungsfeld. Zu Beobachten waren ebenso Rochen, und die Schüler/innen durften auch ein echtes Haifischgebiss in den Händen halten. Haizähne wachsen ständig nach, hinter ihren Zahnreihen liegen bereits weitere Zähne in Reserve. Deshalb wird es als "Revolvergebiss" bezeichnet. Eine große Attraktion war das Haibecken, das größte Aquarium in Österreich. Dort konnten wir Schwarzspitzenhaie bestaunen. Wenige Haiarten sind für den Menschen übrigens gefährlich, dazu gehören der Weiße Hai, der Grundhai und der Tigerhai. 70 von über 400 Haiarten sind bereits vom Austerben bedroht.In diesem großen Aquarium lebt auch die bekannte Meeresschildkröte  "Puppi". Sie ist ca. 100 Jahre alt und  wiegt 100 kg. Eine weitere Besonderheit waren auch die Clownfische, die im Laufe der Evolution eine Lebensgemeinschaft mit Nesseltieren eingegangen sind.

Im Anschluss an die Führung haben wir noch die schöne Aussicht von der Dachterrasse genossen.

Mag. Anita Hartl

  • 1/9
  • 2/9
  • 3/9
  • 4/9
  • 5/9
  • 6/9
  • 7/9
  • 8/9
  • 9/9