Besuch der 5B in der Klarissenkirche
12.02.2015

Besuch der 5B in der Klarissenkirche

Am 12.2.2015 besuchten wir, die 5B, im Rahmen des Religionsunterrichtes die Klosterkirche „Zur ewigen Anbetung“. Ermöglicht wurde uns der Besuch durch Frau Inge Ofner, der Mutter unserer Mitschülerin Yvonne.

Nach einem kurzen Fußmarsch gelangten wir zur Klarissenkirche, welche gut versteckt inmitten einer Häuserreihe liegt. Wir erfuhren sehr viel über die Nonnen und ihren Lebensstil im Klarissenorden. So dürfen sie nie den Orden verlassen und haben ihr Leben voll und ganz dem Gebet gewidmet. Diese Lebensweise wirkte zuerst sehr befremdlich, doch nach längerer Überlegung konnte man ihre Entscheidung nachvollziehen.

Im Anschluss besichtigten wir noch die kleine Kirche, welche prunkvoll mit Wandmalereien geschmückt war. Wir beteten ein Vater Unser und verließen wieder die freundlichen Nonnen aus dem Klarissenkloster.

Wir danken den freundlichen Nonnen und Frau Ofner für ein schönes, kurzes Erlebnis.

Lisa Hofbauer-Hofmann und Mag. Ilija Orsolic

  • 1/4
  • 2/4
  • 3/4
  • 4/4