Jugend am Werk

Im Rahmen des Sozialtages haben wir, die Schüler/innen der 7A und der 7C, die Werkstätte von Jugend am Werk in der Obermüllnerstraße besucht. Wir haben einen Tag lang die Klientinnen und Klienten begleitet und lernten den Umgang mit ihnen kennen. Für uns war dies eine interessante Erfahrung und eine willkommene Abwechslung vom Schulalltag. In der Einrichtung wird besonders darauf geachtet, dass sich die Klient/innen wohlfühlen und glücklich sind.

Nach einer Führung durch die Räumlichkeiten wurden wir in Gruppen aufgeteilt und haben zusammen mit den Klient/innen gekocht, gebastelt und getanzt. Wir hatten den Eindruck, dass die Betreuer/innen bewusst nicht zwischen Beeinträchtigten und nicht Beeinträchtigten unterscheiden. Es ist uns aufgefallen, dass auf einen wertschätzenden und freundlichen Umgang miteinander Wert gelegt wird.

Dieser Tag hat uns gezeigt, mit wie viel Kraft und Begeisterung Sozialarbeiter/innen an ihre Arbeit herangehen und wie es möglich ist, trotz Unterschieden ein schönes Miteinander zu schaffen.

Mahmoud Faraj-Allah (7A), Magdalena Franjic (7A), Elisabeth Gittenberger (7A), Megi Godaj (7A), Miriam Hauer (7A), Julia Müller (7A), Osenat Ogunlola (7C)
Begleitung: Prof. Mag. Varga