Besuch der 7C bei HYPOTOPIA am Karlsplatz
20.10.2014

Besuch der 7C bei HYPOTOPIA am Karlsplatz

Am 20.10. besuchten die Schülerinnen und Schüler der 7C im Rahmen des Medienwelten-Unterrichtes das Architektur- und Kunstprojekt "HYPOTOPIA" am Karlsplatz, wo man im trockengelegten Brunnen in eine utopische Miniaturgroßstadt aus Beton- und Holzklötzen und Miniaturbäumchen eintauchen konnte.

Eigentlich ganz lustig, würde man sagen, so zwischen Wohnsiedlungen, Hochhäusern mit Dachgärten, Sportstadien, Riesenbahnhof, ja sogar einem Campingplatz und einem Hafen herumzuspazieren. Eigentlich recht unterhaltsam, könnte man denken, was die angehenden Architekt/inn/en und Raumplaner/innen der Technischen Universität während ihres Studiums aushecken und bauen.

Doch der gesellschaftspolitische Hintergrund des Projektes ist ein ernster: Geschätzte 19 Milliarden Euro kostet die Rettung der Hypo-Alpe-Adria-Bank den Staat Österreich, aber wer kann sich 19.000.000.000 vorstellen? HYPOTOPIA ist die fiktive Stadt, die man mit dieser Summe bauen hätte können. Anhand des Modells, in dem man herumgehen kann, wird aus den unbegreiflich vielen Nullen der Hypo-Milliarden ein etwas greifbarer Betrag. Stoff für einen nachdenklichen Spaziergang...

Mag. Eva Reinbacher

Weitere Informationen zum Projekt unter http://milliardenstadt.at