„Man nehme…“ - Kochen und Backen mit der Bibel

„Man nehme…“ - Kochen und Backen mit der Bibel

Für einen Bibelkuchen nehme man:

1 1/2 Tassen Sprichwörter 30,33 (das Ergebnis)
6 Stück Ijob 39,14
2 Tassen Richter 14,18
4 1/2 Tassen 2 Könige 4,41
½ Tasse 1 Korinther 3,2
2 Tassen 2 Samuel 6,19 (nicht: Brot)
1 Tasse klein geschnittene Hohelied 7,9 (das letzte)
1 Tasse zerkleinerte Numeri 17,23
1 Prise Markus 9,50
2 Teelöffel Jeremia 6,20
2 Teelöffel Offenbarung 18,13 (das erste)
3 Teelöffel Backpulver

Nachdem wir in Gruppen Informationen über Getränke und Nahrungsmittel in biblischen Zeiten erarbeitet hatten, nahmen wir unter anderem oben genanntes Rezept genauer unter die Lupe. Sobald die Zutatenliste gesucht war, kauften wir diese und andere uns zunächst noch unerklärliche Lebensmittel.

Nachdem wir im evangelischen Pfarrhaus am Matzleinsdorferplatz Mixer, Reiben, Rührschüsseln und co auf ihre Funktionstüchtigkeit überprüft hatten, erarbeiteten wir gemeinsam mit Prof. Wolf, Prammer und Wartlick die Bedeutung der symbolhaften Speisen des jüdischen Pessachfestes. Dann machten wir uns daran, einige dieser Speisen selbst herzustellen und den Tisch zu decken, an dem wir zu guter Letzt gemeinsam Pessachmahl hielten und die beiden Bibelkuchen verkosteten.

© Prof. Prammer

  • 1/4
  • 2/4
  • 3/4
  • 4/4