Das Theater um das Essen

Bei diesem zweitägigen Projekt wurden Szenen zum Thema Essen und Ernährung entwickelt.

Die sozialen und kulturellen Aspekte rund um dieses Thema bieten reichlich (Konflikt-)Stoffe, die sich szenisch darstellen lassen - Familientreffen, Tischsitten, erlaubte und nicht erlaubte Nahrungsmittel, Essbesteck, Namen von Speisen ("Kaiserschmarrn"), Essen in der Schule plus Rascheln der Papiersackerl - ...

Nach dem Sammeln von Ideen und von Informationen entwickelten die SchülerInnen drei Szenen: Sonntag Mittag bei Oma, Internationales Geschäftsessen und Mathematikstunde in der Schule.

Die Schauspielerin Doina Weber unterstützte und leitete die Gruppe mit vielen Anregungen, Tipps aus der Welt des Theaters und Übungen für Körper und Stimme, die Präsentation vor Publikum war lustig und ein Erfolg!