Dialog im Dunkeln

PROJEKT "MIT ALLEN SINNEN" (Prof. Gassler, Prof. Kurz, Prof. Teufel)

Der Klassenverband wurde aufgelöst und wir besuchen mit SchülerInnen der 1. bis 8. Klasse den "Dialog im Dunkeln".
Zunächst fühlen sich alle in der vollkommenen Dunkelheit sehr unsicher, doch dann entsteht ganz schnell ein inniges Vertauen zu dem blinden Führer. Es ist eine tolle Erfahrung, wie plötzlich andere Sinne als das Auge für uns wichtig und intensiv werden.
Anschließend dürfen wir 1 Stunde lang einen Blinden alles fragen, was uns interessiert. Wir erfahren z.B. von einer blinden Mutter, dass sie ihrem krabbelnden Kind ein Glöckchen umgehängt hat, damit sie wusste, wo ihr Kind gerade war oder wie Blinde ihre Unterschriften setzen, welche Möglichkeit es gibt, einen Geldschein richtig zu erkennen und vieles mehr.
Dann geht es wieder zurück zur Schule, wo wir versuchen "blind" zu verkosten und wir spielen auch blind Activity.