Afro Dance - Global Learning
27.05.2011

Afro Dance - Global Learning

Im November sahen wir den Film La petite vendeuse du soleil von Djibril Diop Mambety, Senegal 1994.
Er handelt von einem Mädchen in Dakar, das nur mit Krücken gehen kann und sich auf der Straße als Zeitungsverkäuferin durchsetzen muss. Abgesehen von der Geschichte zeigt der Film viel Alltagsleben in Senegals Hauptstadt: BettlerInnen, Verkaufsstände, Reiche und Arme, eine Polizeistation und das Leben im Hafen, wenn die Fähre aus dem Süden des Landes ankommt. Und viel Musik aus einem Kassettenrecorder, womit ein Junge im Rollstuhl sein Geld verdient.
Das war der Anknüpfungspunkt, um am 27. Mai zwei Musiker aus dem Senegal einzuladen: Aliou Dieme und Ibou Ba.
Aliou lebt schon 20 Jahre abwechselnd in Dakar und in Wien und ist Tanzlehrer, Ibou ist Trommler auf der Djembe. Aliou erzählte zuerst über sein Land und seine Kultur der Diola im Süden Senegals. Aufgrund des Dschungel-Klimas, das die Europäer schlecht vertrugen, blieb dieser Teil des Landes länger als der Norden abgeschieden und unbereist, wodurch viele kulturelle Eigenheiten in den Dörfern noch gelebt werden.
Dazu zeigte er selbst aufgenommene Videos von Festen und einem Begräbnis, wo Trommeln und Tanzen zentrale Bestandteile bilden.
Anschließend konnten SchülerInnen und LehrerInnen im Hof Bewegungen und Schritte von senegalesischen Tänzen kennenlernen und mit Aliou zur Live-Trommel tanzen. Es war sehr belebend, selbst der Baustellenlärm konnte den Spaß nicht schmälern!

  • 1/10
  • 2/10
  • 3/10
  • 4/10
  • 5/10
  • 6/10
  • 7/10
  • 8/10
  • 9/10
  • 10/10