Taiwanesische Nationaloper in der Rainergasse
18.10.2010

Taiwanesische Nationaloper in der Rainergasse

Auf Grund meines "Verwandtschaftverhältnisses"  zum taiwanesischen Kulturmanager, Rundfunk- und Fernsehmoderator CHANG Chen-Chieh war es möglich, das berühmteste taiwanesische Opernensemble, welches sich derzeit auf  Europatournee befindet, zu einem Gastspiel in unser Gymnasium zu "überreden". Über Berlin und Prag führte das Opernensemble MING HWA YUAN, unter der Leitung eines prominenten, asiatischen Stars der Weg am 18.10.2010 zu uns an die Schule. Dieser Star ist eine Dame und heißt SUN TSUIFENG. Sie wurde 2010 in Japan mit dem Titel "beste Schauspielerin des Jahres" gekürt.

Es wurden Ausschnitte aus 2 verschiedenen taiwanesischen Opern dargeboten (siehe Programm), Madam Sun Tsuifeng moderierte und animierte die SchülerInnen der 5. und 6. Klassen, auf die Bühne zu kommen, um die typischen Posen der taiwanesischen Oper nachzumachen. Frau Abi Wailzer-Shen von der taiwanesischen Presseabteilung übersetzte, auch der Leiter der Kulturabteilung der taiwanesischen Vertretung in Wien, Mag. Robin Yun-Pin LU war anwesend. Das ganze Team der Taiwanesen bestand aus 7 Musikern (mit traditionellen Instrumenten), 21 Schauspielern und 9 Technikern. Auch eine Schülerin - Barbara Neussner aus der 5C - verkörperte in Maske und Kostüm eine nicht unwesentliche Rolle im ersten Stück. Super Babsi, du warst der eigentliche Star des Vormittags.

Es war für mich persönlich und sicherlich auch für das Rainergymnasium ein "Highlight", welches wir in Form dieser exotischen, bei uns völlig unbekannten Operntradition genießen durften. Eine Melange von Volkskunst, Drama, Poesie, Musik, Tanz und Akrobatik (mit deutschen Texten per Beamer). Danke für die schönen Fotos an Prof. Margit Salti, danke an Herrn Alexander Boden und sein Team, sowie an Max Schöberl.

(Mag. Bruno Dworzak)