Prämierte Modezeichnungen bei "Kids in Fashion"

Auch dieses Jahr entstanden unter erschwerten Bedingungen (Distance Learning) tolle Modeentwürfe für „Kids in Fashion“im Rahmen des textilen Werkunterrichts (SS 2020) bei Frau Prof. Szalapeek-Leeb und Frau Prof. Drack.

Aus rund 2200 eingeschickten Modezeichnungen wurden 60 Entwürfe prämiert, davon sieben von Schülerinnen und Schülern des Rainergymnasiums.

Wir gratulieren den Preisträgerinnen und Preisträgern Mehzabin Binte Shahazada (10 J.), Emma Szalay (10 J.), Aslan Heval (12 J.), Emine Yildiz (11J.), Sophie K.B. (12J.), Ferdinand Saiko (11 J.) und Maksim Grubi (12 J.) und freuen uns über ihren tollen Erfolg!

Im Sommer 2020 wurden die Entwürfe von Modeschülerinnen und -schülern in einer Sommerwerkstätte detailgetreu nachgeschneidert.

Da heuer leider die Modenschau, die ansonsten alljährlich im Herbst stattfindet, coronabedingt ausfallen musste und die kreativen Kreationen nicht am Laufsteg präsentiert werden konnten, wurden die Preisträgerinnen und Preisträger zu einem Filmdreh eingeladen.

Der Film wurde auf W24 und CU television (Okto) ausgestrahlt. Er ist auch auf der Jugendzentren-Website zu sehen.

Im „Kids in Fashion"-Film kann man die Entwürfe an ungewöhnlichen Orten bewundern, genauso wird ein Blick hinter die Kulissen geworfen. Für unsere Jungdesignerinnen und -designer waren die Interviews aufregend.

Der „Kids in Fashion“ Entwurf von Emine Yildiz hat bei den Wiener Linien Furore gemacht. Folgende Texte findet man auf der Facebook-Seite von Kids in Fashion und auf der Seite der Wiener Linien:

„Emine (11) hat uns für Kids in Fashion 2020 ein Öffi-Kleid geschickt! Mit so einer schönen Botschaft dahinter! Die Jury war begeistert und so haben Modeschüler_innen in der Sommerwerkstatt das Kleid umgesetzt. Die Wiener Linien haben uns Netzplan-Badetücher zur Verfügung gestellt, die die Modeschüler_innen zu einem traumhaften Kleid vernäht haben! Danke Emine für deinen großartigen Entwurf!!“ (Kids in Fashion)

„Wir sind begeistert von Emines Talent. Die junge Modeschöpferin hat uns verraten, warum sie sich für ein Kleid im Öffi-Look entschieden hat : "Ich habe meinen Entwurf für Kids in Fashion, ein Projekt vom Verein Wiener Jugendzentren gleich im März 2020 entworfen. Da ist mir bewusst geworden, wie selbstverständlich ich früher die Öffis empfand  Nachdem sich immer alle bei Ärzten und Supermärkten bedankt haben, war es mir wichtig, den Wiener Linien zu danken. So stand fest, welches Muster ich verwenden werde.""(Wiener Linien)

Wir Lehrkräfte am Rainergymnasium freuen uns über die Erfolge unserer Schülerinnen und Schüler!